Der Caravaggio-Krimi in der ALTEN SCHMIEDE

Donnerstag, 12. Dezember
19 Uhr

Literaturzentrum Alte Schmiede
Schönlaterngasse 9
1010 Wien

mit Susanne Ayoub, Schriftstellerin, Regisseurin und Filmemacherin
und Stefan Weppelmann, Kunsthistoriker, Direktor der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien
Moderation: Andreas Jungwirth

„Der Caravaggio-Krimi“  von Susanne Ayoub beginnt in einer Gewitternacht in Palermo im Oktober 1969: Aus dem Oratorio di San Lorenzo verschwindet das Altarbild, eine Darstellung der Geburt Christi, gemalt von Caravaggio.

Der gestohlene Caravaggio: La Natività

Dramatisch wie das Leben des genialen Malers, den sein Temperament zum Mörder macht, ist auch die Suche nach dem berühmten Gemälde. Doch auch fünfzig Jahre und unzählige Spuren, falsche Geständnisse und schaurige Legenden später bleibt der Diebstahl ungeklärt. Sicher ist nur eines: Es war die Mafia.

Die radiophone Werkstatt der Alten Schmiede stellt das Hörstück vor, anschließende Diskussion.

Stefan Weppelmann – Susanne Ayoub – Andreas Jungwirth
Weppelmann: “Es gibt keinen absoluten Schutz vor Kunstdiebstahl – nur das Depot.”
Im Stück Alter ego der Autorin: Schauspielerin Katharina Knap