FREITAG 8. DEZEMBER Ein Mann mit Eigenschaften: Werner Vogt

Am 11. November ist Werner Vogt mit 85 Jahren gestorben. In memoriam sendet der ORF das „Porträt eines Vielseitigen“:

FREITAG, 8. Dezember
Ö1 Hörbilder Spezial 10:05 – 11:00
EIN MANN MIT EIGENSCHAFTEN: WERNER VOGT
Hörstück von Susanne Ayoub
ORF 2014

Zuerst wird Werner Vogt Lehrer bei den Jesuiten. Dann flieht er aus der Provinz nach Wien. Das Medizinstudium kommt nicht in Frage, weil die Leichen zu teuer sind. Erst als dieser Irrglaube überwunden ist, steht der Berufswahl nichts mehr im Wege. Nur er selbst. „Konflikte sind meine Form der Nächstenliebe“, erkennt er, nach diesem Grundsatz lebt er.

Es gab den Auszählreim ‚Südtiroler falsche Leut, krumme Messer, Bauch aufschneit‘. Dieser Spruch ist mir noch in tiefer Erinnerung, wie mir später klar geworden ist, dass die Verachtung der Juden im Tiroler Deutsch Unterschlupf gefunden hat, weil warum sagt man zu einem Zigarettenstummel, den man ausdrückt, das is a Jud?
(Werner Vogt im Interview 2014)

WEBSITE HÖRBILDER
https://oe1.orf.at/programm/20231208#742613/Werner-Vogt-Hommage-an-einen-Chirurgen-und-Sozialreformer