Buch Wien 2023 Rondo Veneziano

BUCH WIEN

Sonntag, 12. NOVEMBER 10:30 Uhr
RONDO VENEZIANO
Lesung und Gespräch
Susanne Ayoub(Autorin) und Christoph Winder (Journalist „DerStandard“)

Bei einer Lesung an einem Sonntag Vormittag geht Kulinarik vor Kriminalfall – schlägt Moderator Christoph Winder vor. Darauf liest die Autorin von drei hungrigen Damen und ihrer erster Mahlzeit in Venedig. In einem Lokal, das schon am Eingang warnt: „No pizza! No lasagne! No menu turistico!“

„Sind wir die einzigen Gäste?“ Biggi spähte durch die Scheibe. Sie sah in die Küche, wo zwei Männer an der Arbeit waren. Hinter der Bar räumte ein dritter Gläser ein. Sonst regte sich nichts.
Chris las die Speisekarte. „Ich kenne keine einzige Speise. Oja, Baccalà manticato. Baccalà ist Stockfisch, den esse ich nicht.“
Adele holte ihre Lesebrille hervor. „Astice heißt Hummer. Canestrelli sind kleine Jakobsmuscheln, die schmecken sehr gut.“
„Aber die Preise!“Chris kniff die Augen zusammen. „Huh, das sind ja die Vorspeisen, die Hauptgerichte kosten nochmal so viel.“
Adele begann sich zu ärgern. Es waren vielleicht etwas höhere Preise, dafür bekamen sie aber auch richtige italienische Küche!
„Ich hab gar nichts gegen ein Touristenmenu“, sagte Chris. „Du kannst dir halt was anderes leisten, wahrscheinlich hast du auch einen erleseneren Geschmack.“
Biggi mischte sich rasch ein: „Hoppala, das artet doch jetzt nicht in eine ideologische Debatte aus!“