Die Greißlerin von Groß Gerungs

Hörbild
ORF 2008

Länge: 51’03“
Die Geschichte von der Waldviertler Bauerntochter, die sich in einen Geschäftsmann verliebte und nach Groß Gerungs kam, wo damals die Straßen noch nicht gepflastert waren, die Bauern mit dem Pferdewagen einkaufen fuhren, die Dampflok von Gmünd Endstation hatte.

In Gerungs war die Welt zu Ende. Wie sie im 40m² – Geschäft mit Ehemann, Schwiegereltern und zwei Kleinkindern lernte, den Laden zu schupfen…Heute sitzt die einstige Greißlerin an der Supermarktkassa ihres Sohnes. Manchmal, wenn sie Zeit hat, dichtet sie auch. Und ist dabei kein bisschen nostalgisch.

Es war einmal in Groß Gerungs.Foto: privat
Es war einmal in Groß Gerungs
Groß Gerungs Greissler 60er Jahre. Foto: privat
Die Greisslerei in den 60er Jahren

 

Greisslerei 80er Jahre. Foto: privat
80er Jahre: „Darfs ein Schalerl Kaffee sein?“
Die schnelle Gerti. Foto: privat
Die schnelle Gerti! Bis heute rasant unterwegs.

Website zum Hörbild

Die Dampflok fährt nach Groß Gerungs
Die Greisslerin von Groß Gerungs